Faszination Miezekatze

Obwohl wir früher mal einen Kater hatten, den ich sehr geliebt habe, bin ich eigentlich mehr ein Hunde- als ein Katzenfreund. Aber nun bin ich plötzlich Mithalter eines kleines Katers und stelle fest, dass so ein Viecherl ziemlich faszinierend ist.


Wieso weiß so eine Katze ganz von alleine, welchen Zweck das Katzenklo hat? Bis gestern hat sie ihre Geschäfte noch mehr oder weniger in ihrem Schlafkorb erledigt. Kein Dauerzustand und die Tierärztin hatte auch gemeint, dass wir ihm ruhig schon ein Klo hinstellen sollen. Also hab ich nach der Arbeit noch schnell zwei kleine Katzenklos gekauft (eins für Steffen im Erdgeschoss und eins für oben). Wir haben Anton nur einmal zum Kennenlernen in das Klo gesetzt und später in der Nacht hat er es tatsächlich in Betrieb genommen... faszinierend.



Am Montag saß er noch laut nach seiner Mami schreiend im Stall, einen Tag später geht er bereits mit Adoptivpapi Steffen spazieren.



Rossi the Dog findet Anton the Cat auch super faszinierend. Leider immer noch aus niederen Beweggründen. Total fixiert beobachtet er Anton und jede seiner Bewegung - angespannt auf den Moment wartend, wo er zuschlagen kann. Mein lieber kleiner Kuschel-Rossi reagiert weder auf Ansprache noch auf Leckerlis wenn er Anton im Blick hat.

Wir trainieren jetzt zusammen auf dem Sofa sitzen. Links Anton im Arm, rechts Rossi am Geschirr festhalten, in der Mitte ich. Am entspanntesten wirkt Anton dabei. Der schläft. Ich hoffe, dass sich die beiden so allmählich aneinander gewöhnen. Aktuell leckt sich Rossi alle paar Minuten das Maul, so als würde er sich auf sein Mittagessen freuen. Dabei ist er absolut ruhig, kein Laut, er sitzt nur still da und fixiert Anton. Ich trau ihm keine 10 cm weit. Im Anschluss an unseren Teamsitzungen ist Rossi vor lauter Anspannung völlig erledigt und muss erstmal schlafen. Ich schätze es wird noch lange dauern, bis die beiden ohne Aufsicht in der Wohnung sein können.


Für alle Katzenfreunde und ganz besonders für meine gespannten Eltern noch ein paar Fotos von Anton auf Steffens Bauch.