Happy in Masuren

Ich wollte auf meiner großen Reise gen Norden unbedingt nach Masuren - wenn ich schon mal in Polen unterwegs war. Ich glaub mein verstorbener Großonkel Helmut stammt da irgendwo aus der Ecke. Deswegen dachte ich, ich muss mal hin, wo Onkel Helmut herkommt.


Ich hab keine genaueren Infos, woher er kommt und wir haben auch nicht wirklich über seine Kindheit in Masuren geredet, aber schön ist es da. Hügelig, waldig, viel Wasser, aber nicht rundum umbaut, wie bei uns. Auch relativ dünn besiedelt.







Der erste See, an den ich für ein paar Fotos rangefahren bin, war leider von Anglern belagert, sonst wär ich reingehüpft. Rossi durfte auch nicht so wie er wollte. Angler finden es doof, wenn neben ihnen Hunde ins Wasser platschen und die Fische aufscheuchen.



Der zweite See wurde umgehend von Rossi getestet und einen Baum zum Nagen hat er auch gefunden. Für ihn perfekt. Als Badestelle nicht ganz perfekt. Also wurde er wieder vertröstet: Hier noch nicht!









Der dritte See schien die perfekte Badestelle zu haben. Aber der Strand war irgendwie matschig und ölig und das Wasser war grün schlierig, als wäre gerade irgendein Gewächs in Blüte. Noch mal vertröstet.



Aber der vierte See, der war es dann.



Einträchtig schwamm Rossi neben mir raus in den See und hat nicht versucht auf meinen Rücken zu klettern. Was unser beider Untergang gewesen wäre - ha ha. Nein, so kritisch ist es nicht, wenn er auf diese dumme Idee kommt. Aber ich kann auf die blauen Flecken und Ratscher, die er mir dabei verpasst, gut verzichten.

War ein sehr schönes, angenehmes Bad.



Ein Hund lernt schwimmen - oder auch nicht...



Und ja, die Masuren sind sehr schön, ich bin sehr happy, dass ich mal in Onkel Helmuts Heimat war. Ich weiß nicht, ob ich deswegen einen größeren Umweg gemacht hab. Falls ja, dann hat er sich gelohnt.



Straßenimbiss auf polnisch: Eine Gulaschkanone mit heißer Suppe und allen schmeckt's... HACCP? HA!



Weiter ging es gen Litauen - von der Zugspitze bis Memel





Kommentare  

#3 Kattie 2015-07-19 20:12
Oh, das ist aber sehr malerisch :-)
#2 Dagmar* 2015-07-16 06:19
Danke Manfred, du hast bestimmt auch schon wieder dein Fotoquipment gepackt ;-)
#1 Manfred 2015-07-13 21:27
Ich muss doch mal schauen, wo du dich gerade rumtreibst...Wü nsche dir noch schöne Urlaubstage und weiterhin tolle Erlebnisse...