Pettson & Findus am Hjälmaren See

Was den Pippi-Langstrumpf-Fans Vimmerby ist, ist Julita Gård für die kleinen Fans von Pettson und Findus. Auf dem Gård Gelände am Hjälmaren See steht der nachgebaute Pettson Hof aus den populären Kinderbüchern von Sven Nordqvist.




Der Hof wurde 1992 in Kindergröße (Maßstab 2/3) gebaut. Erwachsene können das kleine Wohnhaus aber auch betreten.







Sven Nordqvist, der die Pettson & Findus Geschichten geschrieben und gemalt hat, hat mitgeholfen, den Hof mit vielen liebevollen Details auszustatten.





In den Sommerferien treffen die Kinder auch die Bewohner von Pettson Gården, zwei Pettson- und Findus-Schauspieler. Die beiden spielen lustige Szenen aus den Büchern nach und machen allerhand Klamauk mit den Kiddies. Ende August, als wir auf den Spuren von Pettson waren, hatten sie allerdings schon Feierabend.

Noch ein paar Bilder aus dem Pettson Haus...













In Stockholm (Junibacken und Gröna Lund) kann man auch im Rahmen von verschiedenen Ausstellungen und Theaterstücken auf Pettson und Findus treffen.

 





Kommentare  

#1 Martina 2014-08-27 18:09
Das Petterson Haus möchte ich auch sehen!